Coworking als Plattform für Gründer*innen

    Im Rahmen eines "Mittagstalks" stelle Dr. Bastian Vergnon von der OTH Amberg-Weiden die Möglichkeiten für Gründungswillige und Gründungsinteressierte vor. Im Netzwerk haben wir vor Ort eine Fülle an Unterstützungsmöglichkeiten!
    2 min read • Nov 9, 2022 • Updated: Feb 8, 2024
    By Coworking Kemnath
    Event
    Innovativ
    StartUp
    Gründer
    Coworking als Plattform für Gründer*innen

    Zuhören, begegnen, mitreden

    Beim ersten Mittags-Talk im Coworking Kemnath war Dr. Bastian Vergnon zu Gast. Als Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB an der OTH Amberg-Weiden fördert der promovierte Historiker Gründungsideen von Studierenden, Mitarbeiter*innen und Alumni. Daneben schreibt er im Ankerpunkte Blog über Alternative History.

    Mittagstalk

    Der Mittagstalk als solcher ist ein neues Format im Coworking Kemnath. Einige Coworker*innen und Gründer*innen nutzten die mit spannenden Informationen und neuen Netzwerkmöglichkeiten angereicherte Mittagspause, um miteinander ins Gespräch zu kommen. In seinem kurzen Vortrag sprach Bastian über seine Erfahrungen der letzten vier Jahre im Thema „Entrepreneurship“ und stellte die vielfältigen Möglichkeiten vor, die an der OTH Amberg-Weiden für verschiedene Gründer*innen und Gründungswillige angeboten werden. Unter anderem ging es um die verschiedenen Formen, um seine Idee vorstellen zu können, sich mit anderen Gründer*innen auszutauschen und zu netzwerken, aber auch um verschiedene Module, um Handwerkszeug für die erfolgreiche Gründung zu bekommen.

    Mittagstalk-ohub-oth

    Entrepreneurship an der Hochschule ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums, aber auch darüber hinaus. Regelmäßig werden dazu an der OTH Amberg-Weiden verschiedene Veranstaltungen und Kurse für Gründer*innen und Gründungsinteressierte angeboten, beispielsweise die „Inspiration & Startup Night“ am 14. November. Immer geht es darum, mit den Veranstaltungen hilfreiche Tipps und Netzwerkmöglichkeiten für die Gründung eines eigenen Unternehmens zu bieten.

     

    Netzwerk in Kemnath ausbauen

    Gerade in und um Kemnath soll und wird das Netzwerk auch in diesem Bereich ausgebaut. Im Coworking Kemnath laufen hier schon die ersten Ansätze und Konzepte. Denn die besten Argumente für Coworking sind die Unterstützung und die Inspiration, die das Konzept des gemeinsamen Arbeitens mit sich bringt. Ganz gleich welches Coworking Space man besucht, mit Sicherheit trifft man dort auf Menschen mit ähnlichen Herausforderungen und Schwierigkeiten rund um die Welt des Arbeitens und eben auch des Gründens. Ein wertschätzender und informativer Austausch und die kollegiale Zusammenarbeit helfen hierbei ungemein. Umso mehr, da die Besucher*innen eines Coworking Space aus den verschiedensten Branchen kommen und dadurch eine je eigene Denkweise im Gepäck haben. Genau diese Vielfalt erleichtert und bereichert die Suche nach Antworten.

     

    ich-bin-gerne-chefin

    Neue Antworten sucht das O/HUB und das Coworking Kemnath bei der nächsten gemeinsam geplanten Veranstaltung am 13. Dezember mit dem Thema: „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz!“.

    Copyright © Coworking Kemnath 2024, alle Rechte vorbehalten